Grundstücksservice und Finanzierungsservice für Ihr Massivhaus bei Bautzen / Lausitz

Bungalow individuell geplant in Bretnig-Hauswalde

Am Ortsrand von Bretnig-Hauswalde, auf einer wunderschönen Baulücke, entsteht auf dem Brettmühlenweg wieder ein massives Wohlfühlhaus. Hier bauen wir einen individuell geplanten Bungalow mit Erker und ausgebautem Dachgeschoss sowie ein seperates Nebengebäude.

Das Haus bietet auf einer Wohn-Nutzfläche von ca. 140 m² ausreichend Platz für die beiden Bauherren. Im EG ist eine Wohnstube sowie eine grosse Küche eingerichtet, der Flur sowie das Bad, das Schlafzimmer und der Hauswirtschaftsraum ergänzen diesen Bereich. Im OG mit dem Blick in die freie Landschaft sind neben dem Gäste-Schlafzimmer und dem Gäste-Bad mit Dusche noch das schöne Lesezimmer mit integriertem Arbeitsbereich der besondere Blickfang.

Ein Schornstein zum Anschluss eines Kamins, eine Fussbodenheizung in Verbindung mit einer Luft-Wärmepumpe, ein elegentes Haustürvordach, der Erker, welcher sich vom EG bis zum DG unter das Dach erstreckt, sowie viele weitere pfiffige Ideen und Details lassen die Möglichkeiten erahnen, sich hier mit seinen individuellen Vorstellungen und Wünschen in die Hausplanung mit einzubringen.
Den Baufortschritt können Sie hier auf den nachfolgenden Bildern verfolgen.

Tiefbau

Die Grundstücksformalitäten sind erledigt, der Bauwerksvertrag ist unterschrieben, der Bauantrag ist eingereicht und auch die Baufinanzierung ist bereits eingereicht worden, es kann also bald losgehen. Das Bauschild ist aufgestellt, auch die erforderlichen Genehmigungen sind alle eingegangen und die Statik und der Wärmeschutznachweis sind bereits beauftragt, in Kürze ist hier der Baubeginn. Die Maurerarbeiten im EG haben begonnen, die Gebäudeecken sind angelegt, zum Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit wurde auf der Bodenplatte eine Mauer-Sperrbahn verlegt, auf der Bodenplatte wird dann später noch eine Bitumen-Schweißbahn vollflächig versiegelt.

Hochbau

Das Mauerwerk im Erdgeschoß ist nun fertiggestellt, die Filigran-Decke aus Beton-Fertigteilen ist verlegt und eingeschalt, auch die Bewehrung ist schon ausgelegt, die Decke wird in Kürze betoniert. Der Dachstuhl wurde gerichtet und schon bald konnte das Richtfest gefeiert werden – bei Massivbau Kern wird der hochwertige Dachstuhl aus kammergetrocknetem Konstruktions-Vollholz ( KVH ) hergestellt.

Innenausbau

Die Dämmarbeiten im Obergeschoß haben schon begonnen, der Klemmfilz ist bereits zwischen die Dachsparren eingebaut, das Obergeschoß wird also ebenfalls sofort und zeitgleich mit ausgebaut. Die Haustür, alle Fenster und Fenstertüren , die Rollläden im gesamten Bungalow und auch die Naturstein-Fensterbänke ( innen u. außen ) sind schon eingebaut. Die Wärmedämmung im Bereich der Decke und Schräge im Obergeschoß ist eingebaut, auch die Dampfbremsfolie ist aufgebracht, anschließend kann alles mit Gipskartonplatten verkleidet werden. Die Fußbodenheizung ist im Erd- und Obergeschoss ausgelegt, dieses Haus erhält in allen Wohnräumen in den beiden Wohnebenen eine hochwertige und moderne Fußbodenheizung. Der Estrich ist in beiden Nutzebenen eingebaut, kann nun abbinden und aushärten, dieser kann dann durch die Bauherren mit Fliesen, Laminat, Parkett, Teppich, Korkboden usw. ausgelegt werden. Das Haus steht kurz vor der Übergabe an den Bauherren, neben den Maler- und Tapezierarbeiten hat auch schon die Montage der Einbauküche im Erdgeschoß begonnen. Alle vertraglich vereinbarten Arbeiten sind abgeschlossen, die Bauherren werden in den nächsten Tagen in ihr Wohlfühlhaus einziehen – wir wünschen ihnen viel Freude in ihrem neuen Zuhause.



Weitere Informationen anfragen zurück zur Übersicht